Inspiration gesucht: Filmszenen, passend zu zwei Themen (Erläuterung unten)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Inspiration gesucht: Filmszenen, passend zu zwei Themen (Erläuterung unten)

      Hey, ich bin neu hier in dem Forum und hoffe, dass mein Thema hier rein passt...

      Ich suche für ein Referat, das ich bald in meinem Studium halten muss, noch ein wenig Inspiration - da die Texte sehr trocken sind und der Dozent sehr offen gegenüber verschiedenen Medieninhalten ist, würde ich gerne Szenen aus Filmen (oder Serien/Dokus) einbinden, die thematisch gut zu den beiden Themen passen.


      In dem einem Text geht es um Wissenskulturen, mit der Prämisse, dass es nicht die "eine" Wissenschaft gibt, sondern dass es verschiedene wissenschaftliche Disziplinen gibt, die relativ autonom voneinander existieren und jeweils eigene Paradigmen, Ansätze, Methoden, Semantiken etc. haben.

      In dem anderem Text geht es um Tertiarisierung, also der Wandel hin zu einer Dienstleistungsgesellschaft bzw Dienstleistungsarbeit als prägende Arbeitsform. Der Prozess wird also zum der Makroperspektive als auch arbeitssoziologisch betrachtet.

      Also: Zwei recht trockene Texte. Fallen euch irgendwelche Film/Serien/Doku-Schnipsel ein, die eines der beiden Themen in irgendeiner Form aufgreifen (gerne auch was humorvolles)? Zum Beispiel eine Szene in der zwei Wissenschaftler aus verschiedenen Disziplinen zusammenarbeiten müssen, diese Zusammenarbeit nicht funktioniert? Oder humorvoll mit der Dienstleistungsarbeit umgegangen wird? Oder...?

      Eigentlich denke ich, dass es dazu viele tolle Szenen geben müsste, ich selbst habe auch nicht wenig Filme und Serien geschaut - dennoch will mir partout nichts passendes dazu einfallen ||

      Falls jemand von euch gute Anregungen dazu hat, würde ich mich wirklich sehr freuen :) !

      Liebe Grüße,
      Milan