Suche vermutlich französischen (Fantasy/Thriller/Independent) Film aus den 90ern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Suche vermutlich französischen (Fantasy/Thriller/Independent) Film aus den 90ern

      Hi Leute,


      ich suche einen Spielfilm aus den 90er Jahren, vermutlich eine französische Produktion, kein großer Kinoklassiker, eher Independent. Der Film spielt in der damaligen Gegenwart.

      Soweit ich mich noch erinnere, geht es in dem Film darum, dass eine (bzw. mehrere rivalisierende Gruppen) von Personen Glück aufsaugen und zu ihrem eigenen Glück hinzufügen können, indem sie an Fotos anderer Personen gelangen, in denen diese glücklich dargestellt werden bzw. bekannt ist, dass diese Personen außergewöhnlich viel Glück haben.

      Das aufgesogene Glück benutzen die Protagonisten dann für verschiedene Dinge, u.A. 'messen' sie sich dann in verschiedenen Spielen. Darüber hinaus kommt es zu Morden, die eine Polizistin aufklären will. Ich glaube die Morde passieren auch, weil sich die Gruppen besonders gute Fotos gegenseitig abluchsen bzw. manche der Spiele im Tod des Gegners münden. Die Polizistin beginnt ein Verhältnis mit einem der 'guten' Protagonisten und stößt in ihren Ermittlungen zu den Morden auf diese mysteriösen Gruppen.

      Ich erinnere mich noch an zwei Szenen des Films

      1) Mehrere Personen laufen durch einen Wald mit verbundenen Augen, wer den Wald passiert ohne auf einen Baum zu prallen, wird in die Gruppe aufgenommen, weil er/sie sozusagen würdig ist und die Fähigkeit Glück aufzusaugen gut beherrscht. Eine der Läufer (eine Frau) lacht dabei die ganze Zeit hysterisch herum.

      2) Die Endszene: zwei der Protagonisten, die die Fähigkeit besonders gut beherrschen, spielen Russisches Roulette; nachdem viermal abgedrückt wurde, stürmt die Polizistin den Raum, der Bösewicht drückt zweimal ab und schießt sie mit der letzten Kammer an (was auch klar macht, dass der 'Gute' die Wette verloren hätte), der 'Böse' wird glaube ich von ihr erschossen. Am Ende ist auch nicht klar, ob die Polizistin und der Gute überleben, weil der Film dann endet.

      Ich habe den Film irgendwann mal mit 13 oder 14 gesehen (auch nur halb bzw. zu 2/3), ich fand ihn vom Thema her sehr abgefahren und interessant. Leider haben meine Google Recherchen nicht wirklich etwas gebracht, weswegen ich mich an Euch wende.

      Ich hoffe meine Beschreibung reicht soweit aus und lässt vielleicht den einen oder anderen aufhorchen und kann mir weiterhelfen!

      pyr0pete