Peter Jackson

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Peter Jackson

      [IMG:http://static.nme.com/images/gallery/PeterJacksonPA270111.jpg]

      Sir Peter Jackson, *31. Oktober 1961 in Pukerua Bay, Neuseeland, ist einer der wohl erfolgreichsten Regisseure der Welt. Bekannt wurde er zunächst durch eigens produzierte Trashfilme wie "Bad Taste" (1987) und "Meet the Feebles" (1989), für "Bad Taste" gewann er viele internationale Preise, unter anderem auch in Cannes und Venedig. Seinen ersten richtigen Spielfilm drehte er mit "Braindead" (1992), welcher heute noch Kultstatus genießt. Nach "Heavenly Creatures" (1994) und "The Frighteners" (1996) folgte schließlich die Arbeit an der Herr der Ringe - Trilogie, welche 1997 begann. Dabei wurden die drei Filme "Die Gefährten" (2001), "Die zwei Türme" (2002) und "Die Rückkehr des Königs" (2003) innerhalb von zwei Jahren an einem Stück abgedreht, was zu diesem Zeitpunkt einzigartig in der Filmgeschichte war, weshalb Kritiker auch bereits das Scheitern Jacksons an der Trilogie vorhersagten. Doch mit dem durchschlagendem Erfolg aller drei Filme wurde auch der letzte Kritiker zum schweigen gebracht, und Jackson stand plötzlich an der Spitze Hollywoods. Insgesamt erhielt die gesamte Trilogie 17 Oscars, drei davon gingen an Jackson selbst. Nach Jacksons Wunschprojekt "King Kong" (2005) und dem Drama "In meinem Himmel" (2009) begangen im Jahre 2009 schon die Dreharbeiten für das nächste Großprojekt : Die Verfilmung von Tolkiens kleinem Hobbit, welche ebenfalls als Trilogie angesetzt ist. Im Dezember 2012 erschien davon der erste Teil in den Kinos: "Der Hobbit - Eine unerwartete Reise". Im Dezember 2013 und 2014 folgen dann schließlich noch die beiden letzen Teile. Seit 2007 arbeitet Jackson außerdem noch mit Steven Spielberg zusammen an drei "Tim und Struppi" Filmen, welche als CGI- Animationsfilme in die Kinos kommen werden, der erste Teil erschien bereits 2011 in den Kinos.
      Jackson ist mit Fran Walsh verheiratet, welche als Drehbuchautorin und Co- Produzentin ebenfalls an seinen Filmen mitwirkt.


      Für mich ist Peter Jackson einer der besten Regisseure überhaupt, da ich später ebenfalls einmal in der Filmbranche arbeiten möchte, ist er auch ein absolutes Vorbild für mich.